Presse

KAE SCHUCH | ARTIST, PHOTOGRAPHER, AUTHOR | © KAE SCHUCH Hochauflösende Datei für Druck

Ich bin Kae Schuch, Fotografin im Bereich der angewandten Kunst. In meiner Arbeit spezialisiere ich mich darauf, hinter die Fassaden zu schauen und unsere Wahrnehmung, unser Bewusstsein und unsere eigene Realität zu hinterfragen. Das Ziel meiner Fotografie ist es, die verschiedenen Facetten der Menschen, die ich porträtiere, hervorzuheben.

Das authentische Porträt.

2008 gründete ich mein eigenes Fotostudio in Alsfeld. Im Jahr 2020, für viele von uns ein Jahr des Wandels und der Veränderung, kehrte ich zu meinen Wurzeln in der angewandten Kunst zurück.

Daraus entstand im Jahr 2021 mein Projekt „40 über 40“ mit dem Fokus, die Wahrnehmung und Position von Frauen über 40 in den Medien und in der Gesellschaft zu hinterfragen und neu zu definieren. Im Jahr 2022 setzte ich diese Arbeit mit dem Projekt „Hülle“ fort, das die Wahrnehmung unseres Körpers in den Mittelpunkt stellt.

Mein Ziel ist es, Menschen zu ermutigen, sich selbst (wieder) zu entdecken und ihre Persönlichkeit zu bejahen. Eine Reise der Selbstannahme und Liebe, der Heilung und Reflexion. Ich glaube fest daran, dass wir mit mehr Reflexion die Welt verändern können. Das von mir gewählte Medium, die Fotografie, hilft mir, Reflexionen einzufangen und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen.

Schon während meines Studiums war die Fotografie für mich ein effektives Mittel, um Gedanken und Botschaften zu vermitteln, meist in Form von Kurzfilmen. Nachdem ich 2004 mein Studium der Angewandten Kunst an der University of Westminster in London erfolgreich abgeschlossen hatte (Fine Art Mixed Media BA Honours), kam ich nach Alsfeld. Seit 2008 arbeite ich als professionelle Fotografin und habe seitdem mein Portfolio stetig erweitert.

Ich bin international aufgewachsen und habe viele Jahre zwischen Europa, den USA und dem asiatischen Raum verbracht. Dabei habe ich viele Kulturen und Lebensstile kennengelernt. Von Südkorea über Wiesbaden, Stuttgart, USA, Hawaii, Singapur und London bis nach Alsfeld.

An die Künstlerateliers der Hochschule denke ich ebenso gerne zurück wie an Galerien und Museen wie die Tate Modern in London. Orte der Kreation und Repräsentation, der Realisierung. Fließend, formbar, magisch. In meinem Studio treffen diese Inspirationen auf Gemütlichkeit und Harmonie, was eine ganz besondere Atmosphäre für meine Fotoshootings schafft. Ein inspirierender, magischer und zugleich sicherer Ort, an dem Gefühle und Inneres zum Vorschein kommen können.

Fotografie ist die Kunst mit Licht zu malen. Kunst ist eine Art Meditation. Ein Portrait soll die Essenz, das Innere einer Person einfangen, während das Äußere fotografiert wird.

Jeder Termin ist individuell. Wir nehmen uns Zeit, Ideen auszuprobieren und umzusetzen.

Manchmal erfrischend und leicht, manchmal tiefgründig und nachdenklich. Mich faszinieren Elemente aus Filmen, Träumen, Mode, Design und Architektur. In meinen Portraits treffen diese auf Farbelemente, Licht- und Schattenspiele. Alle Sinne sind vereint und wirken zusammen. Alles ist eine Frage der Wahrnehmung und des Blickwinkels.

Presse Text:

Im Jahr 2008 gründete Kae ihr eigenes Fotostudio in Alsfeld. Im Jahr 2020, einem Jahr des Wandels und der Veränderung für viele, kehrte Kae zu ihren Wurzeln in der angewandten Kunst zurück.

Daraus entstand im Jahr 2021 Kae’s Projekt “40 über 40”, das sich darauf konzentrierte, die Wahrnehmung und Position von Frauen über 40 in den Medien und in der Gesellschaft zu hinterfragen und neu zu definieren. Im Jahr 2022 setzte Kae diese Arbeit mit dem Projekt “Hülle” fort, das die Wahrnehmung des menschlichen Körpers in den Mittelpunkt rückte.

Kaes Ziel ist es, Menschen zu ermutigen, sich selbst (wieder) zu entdecken und ihre Persönlichkeit zu bejahen. Es handelt sich um eine Reise der Selbstannahme und Liebe, der Heilung und Reflexion. Kae glaubt fest daran, dass durch mehr Reflexion eine Veränderung in der Welt herbeigeführt werden kann. Die von Kae gewählte Ausdrucksform, die Fotografie, ermöglicht es, Reflexionen einzufangen und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen.

Die aktuelle Ausstellung und das Buch “Zwischen Selbsterkenntnis & Transformation”, das 40 Frauen über 40 porträtiert, stellen eine Fortsetzung des “40 über 40” Projekts dar. Dieses Projekt, diese Bewegung und Kampagne gewinnen international an Aufwind, um Frauen zu feiern und zu ermutigen, die Hauptrolle in ihrem Leben einzunehmen.

.

Text © Anette Stein & Kae Schuch

KAE SCHUCH PRESSE KONTAKT: PR@KAESCHUCH.DE