Träume, Reflexion, Gedankenkreise – eine kreative Stütze

Die Zeit zwischen den Jahren ist für mich immer eine sehr erholsame, aber auch spannende Zeit – eine Zeit, in der ich reflektiere und in mich gehe. Ist das nicht eigentlich das, was wir alle mehr oder weniger zwischen den Jahren machen? 

Worüber ich dabei häufiger nachdenke, ist der Stil meiner Fotografie, genauer gesagt meiner Kunst. Wie möchte ich mich zukünftig ausdrücken? Aus dieser Reflexion ist bei diesem Fotoshooting etwas Besonderes entstanden – und ich liebe es! Ich habe etwas umsetzen können, was für mich absolut magisch ist und freue mich darauf, es zukünftig in allen weiteren Fotoshootings einzubinden.

Ich halte es für eine gesunde und wichtige Aufgabe, manchmal innezuhalten und zu überlegen, wo die (Gedanken-) Reise hingeht. Dabei geht es nicht darum, ein Schema zu entwickeln, das dann kopiert und auf andere Projekte angewandt wird. Es geht vielmehr darum, eine Idee, eine Vision zu kreieren, die dann in anderen Arbeiten simuliert wird. Wir können eh nichts eins zu eins kopieren, sondern uns lediglich von etwas inspirieren lassen. Manche meiner Lieblingsaufnahmen von 2021 sind genau so entstanden – aus der Simulationen von etwas, was mich nachhaltig begeistert und inspiriert hat. 

Wie die Sonne…

Ich liebe es, wie das Licht der Nachmittagssonne auf mich scheint, wenn ich auf dem Sofa sitze. Die Wärme dieses weichen und sanften Lichts, die mich umhegt und streichelt. Während dieses Fotoshootings habe ich andere Lichtstile eingesetzt, die ebenso wunderschön waren und ihre eigenen Vorzüge hatten. Egal, wie ich das Licht einsetze, eins weiß ich definitiv: Die Art und Weise, wie ich meine Aufnahmen ausleuchte, basiert auf der Sonne und ihrer Einwirkung.

Ich erinnere mich noch, als ich vor Jahren zur Zeit meines Studiums in London auf einer Kunstausstellung in der Tate Modern war. Noch heute ist mir die riesige Projektion in der Eingangshalle im Gedächtnis. Falls Du die Galerie nicht kennst: Die Eingangshalle senkt sich sanft unten ab, fast wie ein langer Strand. An dem Tag meines Besuchs schien die Sonne und ihr Licht wurde an die Wand wie eine untergehende Sonne projiziert. 

Ich erinnere noch, als sei es gestern gewesen, wie einige Besucher einfach in der Wärme dieses Lichtes gebadet haben. Natürlich mit den Sinnen und nicht ohne Kleidung. Sie alle hatten ihre Köpfe so zur Projektion hochgestreckt, als ob dies tatsächlich die Sonne gewesen wäre. Das Licht war diffus (weich) und warm. Dieser Moment war wunderschön und behaglich. 

Das Licht und dessen Effekt haben mich so beeindruckt, dass ich noch heute Parallelen dazu in meiner Arbeit sehe. Es kann gut sein, dass ich unterbewusst versuche, diesen besonderen Moment in meinen Shootings zu simulieren. Ich liebe es, mit Lichttemperaturen zu spielen – mit kühlem und warmem Licht.

Wie beinflusst es mein Gegenüber

Was für mich in diesem Fotoshooting total faszinierend war, war das natürliche Verhalten meiner Kundin in dem Moment, als ich das Licht von nicht nur warm, sondern auch diffus geändert habe. In diesem Moment hat sie sich noch mehr entspannt und ihre Mimik wirkte so, als fühlte sie sich von dem Licht gestreichelt. Ihre ganze Körpersprache wurde gelassener. 

Das sind meine Gedanken zwischen den Jahren, der Zeit für Reflexionen, Träume und Gedankenreisen. 

Was begeistert und inspiriert Dich? Wovon träumst Du? Wo geht Deine (Gedanken-) Reise hin?

Add a comment...

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

Das Studio

der ablauf

1. VORGESPRÄCH

 

Bei einem Vorgespräch besprechen wir Deine Wünsche für das Fotoshooting - der perfekte Zeitpunkt, um alle Deine Fragen zu beantworten.

2. TERMINBUCHUNG

 

Sobald Dein Termin gebucht ist, fangen wir gemeinsam an, die Details von Deinem Fotoshooting zu planen: Was Du anziehen möchtest, Dein Stil, Dein Make-up, welche Art von Bildern Dich begeistern, etc.

 

3. DAS FOTOSHOOTING

 

Du wirst am Studio von meinem Team und mir begrüßt. Wir freuen uns darauf, Dich an diesem Tag verwöhnen zu dürfen! Darauf folgt unser professionelles Shooting, bei dem Du im Mittelpunkt stehst und wir durch schmeichelhafte Posen Deine schönsten Seiten entdecken und in Szene setzen.

 

4. BILDPREMIERE

 

Bereit für weitere aufregende Momente? Bei Deiner persönlichen Bild-Premiere präsentiere ich Dir Deine fertigen Aufnahmen. Glaub mir, Du wirst begeistert sein! Du wählst Deine Favoriten aus und nimmst nur die Bilder, die Dir gefallen. Meine Aufgabe ist es natürlich, so zu fotografieren, dass Du sie alle haben möchtest!

Sieh dich selbst im Neuen licht

Vorher-Nachher Galerie unserer Kunden

Slide
"sich in einem sicheren Feld zeigen zu dürfen, ganz blank...so hat es sich für mich angefühlt :-). Ich habe mich vom ersten Moment so willkommen und herzlich angenommen gefühlt, dass es so leicht fiel sich fallen zu lassen und sich KAE total anzuvertrauen. Es ist faszinierend KAE in ihrer professionellen, einfühlsamen Art zu erleben. Sie wusste genau, was sie wann machen, sagen und verändern muss, um mich wieder in den Flow zu bringen, wenn er wegging. Herrlich. Ich freue mich schon jetzt die tollen Bilder zu sehen. DANKE Du wundervolle Frau!!!!"
ALEX
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
Slide
"Sehr seriöse und ideenreiche Fotografin.
Es war mein erstes professionelles Fotoshooting und ich habe mich rundum wohlgefühlt. Danke Kae!!!"
MARKUS
HÜLLE PROJEKT
Slide
"Liebe Kae
Tausend Danke für die einmalige Erfahrung und deine Zauberkünste ;)
Danke! Nicht nur dafür, dass du mich super erkannt und eingefangen hast, wir tränen gelacht haben, ich mich pudelwohl gefühlt habe. Sondern auch für meinen anscheinend perfekten Auftritt in meinem Bewerbungsdossier. Das Businessfoto ist einfach toll und der Vertrag von meiner Traumstelle kommt die Woche noch per Post :O)

XXX
Anna"
anna
BUSINESS PORTRÄTS
Slide
Wir hatten einen mega tollen Tag bei Kae. Die Bilder sind der absolute Wahnsinn. 1 Shooting - 4 Generationen. Ein Tag, den uns keiner mehr nimmt.
VANESSA
4 GENERATIONEN
Slide
Wohlfühlort... 🌻🌸
CHRISTINE
AUFRUF ZUR SINNLICHKEIT
previous arrow
next arrow

Daniela's erlebnis

Personal Branding fotoshooting

Katrin's erlebnis

4 generation fotoshooting

Babybauch fotoshooting

makeover fotoshooting

Glamour fotoshooting

boudoir dessous fotoshooting