Das 40 über 40 Projekt

Alle Informationen zum Kunstprojekt, Fotografie, Ausstellung, Kunstbuch & Bildband


Das 40 über 40 Projekt
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT

Wir Frauen haben öfters das Gefühl, dass unser Äußeres nicht das widerspiegelt, was wir im Inneren fühlen und umgekehrt. Wir müssen auch nicht immer die Gleichen sein, wer ist das schon? Es gibt aber Momente, in denen wir zeigen möchten, wie vollkommen wir sind. So wie eine Knospe sich im Sonnenschein zur Blüte wandelt. Dieser Moment, in dem einfach alles stimmt, die Haare genau richtig liegen, das Outfit passt… Das Innere und das Äußere im Einklang sind. Das ist der Moment, in dem wir uns vollkommen fühlen und von innen heraus strahlen!
Diesen Moment möchte ich für Dich festhalten. Ich möchte Deine Geschichte hören, ich will wissen was Dich bewegt, ich lausche jedem deiner Worte. Ich bin vollkommen von Deiner Energie gefesselt und werde in Deinen Bann gezogen. In diesem Moment sehe ich: Du bist angekommen! Ich fühle es, denn es geht Dir so wie mir.
Du bist mehr als die Rollen, die Du innehast. Mehr als Frau, Mutter, Angestellte, Freundin, Tochter, Chefin und so weiter… Einerseits bist Du die selbe, die Du immer schon warst. Andererseits hast Du einfach dadurch, dass Du auf diesem Planeten wandelst, unendlich viele Facetten gewonnen! Und es hört noch nicht auf! Es gibt noch so viel mehr! Mehr zu erleben, mehr zu feiern, mehr zu betrauern, von allem so viel mehr, das noch kommen wird.
Hier und jetzt aber, in dieser Momentaufnahme, kommt alles zusammen zum Ausdruck. Du fühlst Dich wohl. Du fühlst Dich wohl in Deiner Haut. Du bist stolz auf Dich selbst. Du liebst die Frau, die Du geworden bist. Deinen Charakter. Deine Stärke. Die Haut, in der Du lebst. Hier bist Du, und Du bist HIER! Mit Freude wirst Du auf diesen Moment zurückblicken und erkennen, dass sich in Deinem Inneren etwas bewegt hat.
40. Was bedeutet diese Zahl? Einerseits steht sie dafür, wie lange Du mindestens bereits auf der Erde bist, und zugleich kommt das Gefühl, die Zahl ist nicht wirklich entscheidend. Wie wir leben, hier und jetzt – das zählt.

Slide
EVENTS
AUSSTELLUNG

SCHLOSS HOMBERG (OHM)
07. Mai bis zum 28. Mai. 2023
Sonntags 14:00 – 18:00 Uhr
Vorlesung: 15:00 Uhr am 07.05, 14.05, & 28.05

“Schloss Homberg (Ohm)”An d. Schloßmauer 12, 35315 Homberg (Ohm) Tel.: 06633 395 9818
Die Ausstellung ist interaktiv, bitte Kopfhörer mitbringen.

MUSEUMSCHEUNE ALSFELD
01. September 2023 bis zum 24. September 2023

Die Künstlerin wird wie folgt vor Ort sein:
Mittwoch 11:00 – 14:00 Uhr
Freitag – Sonntag 11:00 – 18:00 Uhr

“Regional Museum Alsfeld” Rittergasse 3, 36304 Alsfeld Tel.: 06631 793 5985

Die Ausstellung ist interaktiv, bitte Kopfhörer mitbringen.

VORLESUNG

Termine werden in Kürze bekannt gegeben

Die Informationen werden auf dieser Seite und über den Newsletter aktualisiert. Hier abonnieren

Slide 1
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
Teilnehmerinnen aus dem Jahr 2021
01 – 2021
„Es geht immer irgendwie weiter, egal was passiert. Vor allem nach 2020 darf ich das so sagen… Und ja, weniger Angst, mehr Vertrauen. Vielleicht in Kurzfassung.”
2
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
02 – 2021
„…Das hatte ich in der Vergangenheit schon immer mal, dass beurteilt wurde und die Menschen mich gar nicht kannten. Und dann gab es einen Prozess, wo das einfach sich verändert hat. … wo man einfach sagt Ja, ich bin einfach so und der andere lässt sich auf mich ein, ich auf den und dann ist es gut“
3
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
03 – 2021
„…Die Version von einer Frau, die zufrieden ist mit sich, mit dem Leben, die sich angekommen fühlt, die ihren Platz gefunden hat und für die eigentlich im Moment so bleiben könnte, wie es ist, möglichst lange.”
4
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
04 – 2021
„mir fehlt eben genau dieses Gefühl, sexy zu sein und das auch sein zu dürfen. Und dass das vor allem niemandem das Recht gibt, jemanden zu verurteilen oder sich irgendetwas zu nehmen, was demjenigen nicht zusteht. Und die andere wichtige Seite von mir unabhängig davon ist, dass ich allen Menschen, aber natürlich auch den Frauen, sagen will, dass sie sich trauen sollen, sich was zutrauen sollen und sich vertrauen sollen. Das finde ich ganz wichtig. Und deswegen bin ich hier.“
5
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
05 – 2021
„Erst mal muss es Dir selbst gut gehen, dann kannst Du die ganze Kraft nach draußen tragen, Deine ganze Größe zum Erstrahlen bringen. Und das ist das, was ich wirklich meinem jüngeren Ich heute aus meiner jetzigen Sicht sagen würde. „
6
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
06 – 2021
„Ich möchte einfach, dass ich mal so gezeigt werde, wie ich bin, wirklich 100 Prozent und authentisch. Einerseits stark, aber andererseits auch schwach und zart und das war einfach mein Wunsch.“
7
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
07 – 2021
„ein bisschen verrückt, ein bisschen sinnlich, von allem halt, auf jeden Fall weiblich. Vielleicht auch ein bisschen nachdenklich, ich glaube, das ist das, was mich so ausmacht, von jedem so ein bisschen.“
8
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
08 – 2021
„Schon immer habe ich diesen Gedanken oder dieses Gefühl in mir, dass es zu irgendwas gut gewesen sein muss, dass ich das alles erlebt habe, was ich erlebt habe.

…niemals aufgeben. Weitermachen. Immer wieder aufstehen, auch wenn es schwerfällt.“
9
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
09 – 2021
„…es gibt so viele Versionen von mir und ich glaube, es ist die, die gerade leuchten möchte, die sich gerade zeigen möchte und ich weiß es gar nicht genau, ich kann sie nicht in einem Wort benennen, aber vielleicht die Vielfalt.
Trau dich, die ganze Vielfalt von dir zu zeigen, auch die zarten und verletzlichen Seiten.“
10
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
10 – 2021
„Ich möchte gerne meine vielen, vielen Facetten zeigen, die ich habe, meine vielen Seiten und was mir wichtig ist, weil ich glaube, dass man sich dadurch so lebendig fühlt, das sind die Widersprüche, die man hat. Also ich möchte einerseits sanft wirken und dann wieder wild und weich und hart und die sich dann vereinen und mich ausmachen.

…vertraue darauf und gehe da durch und geh deinen Weg. .“
11
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
11 – 2021
„Ich möchte mich sehen, so wie ich jetzt mit 40 Jahren einfach bin und ich habe mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht, weil ich mich überraschen lassen will, wie das wird und einfach mich selbst sehen, wie ich mich jetzt entwickelt habe.

…schon von vornherein sich trauen und auch mal vielleicht widersprechen, nicht einfach alles nur so hinnehmen.“
12
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
12 – 2021
„Ich würde mich gerne romantisch, verspielt, verträumt, abenteuerlustig, einfach so wie ich bin, gerne sehen.

… immer ich selbst bleiben, egal was kommt im Leben. Man darf sich für niemanden verdrehen, verbiegen, das würde ich mir mitgeben.“
13
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
13 – 2021
„Die beste Version von mir. Ich denke, man hat viele Facetten und ich möchte einfach, dass auch mal jemand das Beste von mir zum Vorschein bringt und bildlich darstellt.

Mach dir nicht so viele Sorgen, lebe dein Leben, mach dein Ding, egal was andere denken. Leb deine Version, mach, was du für richtig hältst, womit du selbst glücklich bist. “
14
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
14 – 2021
„Die weibliche Version. Ich bin sehr, sehr humorvoll, bin viel am Lachen und kichern und ich glaube, ich brauche einfach mal – ich will nicht sagen die Seriöse – aber dieses Weibliche.

…Mehr natürlich und selbstbewusst auftreten und mehr das „Ich“ zeigen und sich nicht verstecken.“
15
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
15 – 2021
„Ich habe gerade die Tage noch gelesen: Am schönsten bist du, wenn du glücklich bist. Und das trifft gerade voll und ganz zu.

Mein Tipp für mein 20 jähriges Ich ist eigentlich “Alles wird gut”. Ich hatte ja auch geschrieben, ich soll nicht so viele Frösche küssen, aber eigentlich gehört das ja dazu. Und dass es sich irgendwann stimmig anfühlt.“
16
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
16 – 2021
„Ich möchte gerne die verrückte Art von mir auf den Aufnahmen haben und vielleicht auch ein bisschen die “seriöse” Art. Das wäre meine Vorstellung, die ich hätte.

…Vielleicht schon 20 Jahre früher mutig zu werden und zu leben.“
17
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
17 – 2021
„Ich möchte auf den Aufnahmen sehen, mich – die Erwachsene, aber auch mich – das kleine Mädchen, das man immer noch mit sich herumträgt und bei sich hat. Und die gehören beide dazu.

Hör auf deinen Bauch! Ich würde den Tipp geben: Hör auf deinen Bauch, hör auf dein Gefühl. Sei ehrlich mit dir selbst und ehrlich mit den Leuten um dich herum und habe keine Angst. Es wird schon alles gut. “
18
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
18 – 2021
„Ich möchte auf meinen Aufnahmen die fröhliche, die strahlende, die glückliche Version aus 2021 sehen. Es macht mich einfach glücklich, ich sein zu dürfen, einfach auch mir erlauben, ich sein zu dürfen, egal in welcher Situation.

Vertrauen in dich selbst! Wenn ich heute zurückdenke, mit 20, mit 30, sei einfach die, die du bist und lebe dich authentisch und ehrlich, und das würde ich ihr sagen.“
19
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
19 – 2021
„Der Grund, warum ich hier teilnehme ist, um einfach mal den anderen Frauen zu zeigen, dass es auch noch andere Facetten gibt als nur sexy. Also jede Frau ist ja sexy auf ihre Weise.

Seid einfach ihr selbst, seid so wie ihr sein wollt. Egal ob jetzt ein Junge sich einen Rock anziehen möchte oder ein Mädchen eine Latzhose, einfach machen! “
20
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
20 – 2021
„Ich habe gemerkt, ich bin eigentlich ziemlich gut so wie ich bin. Und deshalb war mir wichtig, ich möchte Fotos von mir, wo ich einfach sage “Jawoll, das bin ich” und worauf vor allem auch andere mich erkennen. Was aber nicht ausschließt, dass man sich weiter verändern kann.

Ich denke immer, was ich versuche meinen Kinder mitzugeben, das ist einfach: du kannst alles erreichen, was du willst, du musst es einfach wollen, und das probiere ich zu leben.“
21
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
21 – 2021
„Ich würde gern die freundliche, offene, der Welt zugewandte Seite meiner selbst sehen und nicht das schüchterne, doch eher zurückgezogene, was ich manchmal dann auch bin. Von daher lieber das Fröhliche Hier bin ich, das will ich gerne sein.

Also meiner früheren Version vor 20 Jahren würde ich sagen Versuch nicht immer, es allen recht zu machen. Du magst ja auch nicht jeden und von daher ist es doch auch egal, wenn du von denen nicht gemocht wirst. Ja, also weniger auf andere gucken und mehr auf mich selbst. “
22
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
22 – 2021
„Aber vielleicht möchte ich tatsächlich eine Ines sehen, die ich sonst nicht jeden Tag im Alltag sehe. Also zwar natürlich mich selbst, aber vielleicht mal andere Facetten von mir entdecken. Ich bin einfach gespannt.

Der Haupttipp ist eigentlich wirklich, zu versuchen, so weit es geht man selbst zu sein.“
23
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
23 – 2021
„Ich möchte gern die Version von mir sehen, wo das Fröhliche, Quirlige in mir gezeigt wird, aber auch das Stille, Nachdenkliche, weil ich beides bin. Ich kann sehr laut sein, ich kann aber auch sehr still und leise sein.

Ich würde alles genau so machen, wie ich es gemacht habe, weil mich meine Erfahrungen zu dem gemacht haben, wie ich jetzt bin. Und ich mag mich so, wie ich bin”
24
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
24 – 2021
„Ich möchte mich am liebsten in einem bisschen mehr weiblichen Licht sehen, weil ich durch meinen Beruf – immer in der Männerwelt – eigentlich ziemlich taff bin. Und von mir gibt es eigentlich keine Bilder, auf denen ich weiblich bin.

Definitiv mehr auf mich selbst achten. Mehr für mich selbst tun. Mehr für meine Seele tun.“
25
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
25 – 2021
Zum einen, dass ich eine starke Persönlichkeit bin. Das fände ich schön, wenn das in der Version dargestellt werden könnte. Zum anderen aber auch, dass die Vielseitigkeit, die meine Persönlichkeit einfach mitbringt, auch dargestellt werden kann.

Im Prinzip tatsächlich den Weg auch wieder so einzuschlagen und das, was man mitgenommen hat, tatsächlich auch mitzunehmen, weil daraus kann man nur lernen.“
26
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
26 – 2021
„Es ist mir ein tiefes Bedürfnis, die Version der Alexandra auf den Fotos zu sehen, die kraftvoll ist, die etwas ziemlich schwieriges durchgestanden hat. Und die Frau, die Weiblichkeit und das Freche und Kecke. Und die andere Version, die wahrscheinlich heute kommt, ist glaube ich (ich merke es schon beim Sprechen) die verletzte Seite, denke ich, die kommt auch irgendwann zu einem gewissen Zeitpunkt vielleicht zum Vorschein.

Ich würde einfach sagen, du bist genau richtig so wie du bist und du fühlst richtig. Bleib ganz bei dir und lass dir nichts einreden von anderen Menschen.“
27
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
27 – 2021
„Ich fände es schön bzw. ich hätte es als Zielsetzung, dass ich in meinen Aufnahmen mich wiederfinde, optimistisch und strahlend, weil ich glaube, dass das etwas ist, was wir im Moment alle ganz tief in uns haben und was jetzt aber wieder raus will. Und das hätte ich sehr gern, dass ich das in den Aufnahmen sehe.

Ich würde sagen, das ist einfach mehr Mut zu haben, zu sich selber zu stehen.“
28
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
28 – 2021
„… Und ich wollte einfach mal im “Hollywood Style” was anderes sein. Einfach das, was man im Alltag nicht mehr hat. Das war mein erster Gedanke, den ich mir für dieses Projekt überlegt habe.

…Jetzt mit 50 denke ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Also ich würde meinem 20-Ich oder meinem 30-Ich sagen “Mach’s, wie du es gemacht hast”.“
29
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
29 – 2021
„Ich möchte mich stark und mutig sehen. Dh zu wissen, wo man hin möchte und das Ziel, den Weg verfolgen, egal was so dazwischen kommt. Und weiter an sich und an die eigene Stärke glauben. Das finde ich wichtig.

…glaub an dich. Es wird gut.“
30
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
30 – 2021
„Schon immer habe ich diesen Gedanken oder dieses Gefühl in mir, dass es zu irgendwas gut gewesen sein muss, dass ich das alles erlebt habe, was ich erlebt habe.

…niemals aufgeben. Weitermachen. Immer wieder aufstehen, auch wenn es schwerfällt.“
31
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
31 – 2021
Also ich möchte eine Version von mir haben,
wo man lachen sieht. Gute Laune, Ausstrahlung. Weil ich habe die letzten Jahre ein bisschen viel Kummer und Leid gehabt und ich möchte jetzt einfach sehen, dass es wieder aufwärts geht und dass das auch, auch weitergeht.
32
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
32 – 2021
„dass ich gerne mit den Bildern die du machst, meine weiche Seite heute mehr zeigen möchte. Das wäre eine Version, auf die ich neugierig bin.

Ansonsten würde ich sagen, alles was ich gemacht habe, war gut so wie es gelaufen ist.“
33
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
33 – 2021
„Und ich möchte mich gern mit Klarheit, Offenheit und auch mit Stolz auf meine Entwicklung, die ich trotz Schwierigkeiten gemacht habe, dargestellt haben. Aber auch mit Freude und mit dem Kind, was immer noch in mir ist.

…“Bleib an dem, was dich bewegt.“
34
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
34 – 2021
„Vielleicht “weg von – hin zu”, weg von dem Perfekten, Geradlinigen und sehr Direkten hin zu mehr Facetten. Dahin möchte ich.

…Rückblickend: Was ich sagen würde: Lieb dich selbst, wie du bist.
36
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
36 – 2021
„Das ist mein letztes Jahr in der 40, meine 49, ich wollte noch mal ein Porträt in den Vierzigern von mir.

…Alles noch intensiver zu genießen.“
37
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
37 – 2021
„Ich möchte mich mal ein bisschen “out of the box” trauen und auch gerne mal die Seite von mir zeigen, die ich eigentlich sonst nicht so gerne zeige, nämlich meine zarte, verletzliche.

Mach dein Ding. Trau dich. Leb dein Leben. ,“
38
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
38 – 2021
„Ich möchte den Menschen mein Herz zeigen. Weil das bin ich wirklich in diesem Jahr geworden, diese liebevolle Frau, die jetzt erkannt hat, dass sie zu sich in erster Linie lieb sein darf und mit sich liebevoll umgehen darf. Und diese Version, wenn du das rauskriegen oder sehen kannst in den Bildern, das würde mich sehr, sehr freuen, weil ich habe ganz viel Liebe zu geben ohne Frage.“
39
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
39 – 2021
„Ich bin ziemlich vielseitig, weil das Leben es ja auch von mir fordert, dass ich vielseitig bin, und das bin ich auch gerne.
Ich habe mich sehr versteckt, habe mich selber lange nicht gefunden und komme gerade wieder zu mir.
… und die Momente mehr zu genießen und nicht irgendwas hinterherhecheln, was man sowieso nicht braucht.“
40
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
40 – 2021
„Tatsächlich möchte ich auf meinen Aufnahmen wiedersehen, dass die Sportlichkeit und die Weiblichkeit
ein bisschen in den Vordergrund rutscht. Und ein bisschen wünsche ich mir dieses Verschmitzte und Toughe.

…wirklich immer aufs Herz hören.“
41
DAS 40 ÜBER 40 PROJEKT
41 – 2021
„ich wollte mich schön fühlen.

… Verliere dich nicht in den Träumen andere.”
Exit full screenEnter Full screen
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slide 1
40 – DAS BILDBAND & KUNSTBUCH ZUM PROJEKT

Etwas verändert sich, wenn der 40. Geburtstag kommt und geht. Für manche kommt die Erkenntnis später, für andere früher. Es ist die Zeit des Aufbruchs und der Selbstfindung. Die Frau ab 40 hat so viel mehr zu bieten als die Rollen, in denen sie funktioniert. Dies ist die Geschichte ihrer Reise zu sich selbst mit der Fotografin Kae Schuch.

Das Buch 40 enthält die Interviews, Porträts und Geschichten der 40 Frauen, die an meinem “Projekt 40 über 40” teilgenommen haben. In ihrem Mut, ihre Erfahrungen und Visionen zu teilen, liegt der Wunsch, die Meinungen und Erwartungen der Gesellschaft zu verändern.

Etwas verändert sich, wenn der 40. Geburtstag kommt und geht. Für manche kommt die Erkenntnis später, für andere früher. Es ist die Zeit des Aufbruchs und der Selbstfindung. Die Frau ab 40 hat so viel mehr zu bieten als die Rollen, in denen sie funktioniert. Dies ist die Geschichte ihrer Reise zu sich selbst mit der Fotografin Kae Schuch.

Das Buch 40 enthält die Interviews, Porträts und Geschichten der 40 Frauen, die an meinem “Projekt 40 über 40” teilgenommen haben. In ihrem Mut, ihre Erfahrungen und Visionen zu teilen, liegt der Wunsch, die Meinungen und Erwartungen der Gesellschaft zu verändern.

40 €
Slide
KAE SCHUCH
ARTIST, PHOTOGRAPHER & AUTHOR

Ich bin Kae Schuch, Fotografin im Bereich der angewandten Kunst. In meiner Arbeit spezialisiere ich mich darauf, hinter die Fassaden zu schauen und unsere Wahrnehmung, unser Bewusstsein und unsere eigene Realität zu hinterfragen. Das Ziel meiner Fotografie ist es, die verschiedenen Facetten der Menschen, die ich porträtiere, hervorzuheben.

Das authentische Porträt.

Dein Geschenk beim Anmelden

In meinem Newsletter findest Du Neuigkeiten aus dem Studio, Einblicke in meine Arbeit, hilfreiche Rituale und Tipps für Produktivität und Mindset. Es bietet etwas für jeden und etwas für allen. So wie man sein Leben lebt.

Hello!

My name is Kae.

(like the letter "K")

 

artist. photographer. creator. author.
Insatiable creative, lover of love.

 

Nice to meet you. Hope you stay a while.

 «‹ - ›»

Dieser Blog ist eine Ressource für meine Erfahrungen, Wahrnehmungen und Reflexionen. Ich glaube nicht, dass es für alles eine Einheitslösung gibt, und hoffe, dass meine Erkenntnisse Dir auf Deinem Weg helfen, sei es für Dein persönliches Wachstum, Deine Entwicklung oder eine ganzheitlichere Gestaltung Deines Berufs.

40 - 40 Frauen über 40 Hardcover